Blog-Layout

Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Alexandra Reichlin • 16. Dezember 2021

Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO ist eine Disziplin des Online Marketings, die sich aus vielen einzelnen Bausteinen zusammensetzt. Nur wenn alle Elemente ineinandergreifen, kann sich das volle Potenzial einer Website entfalten.


In diesem Artikel erkläre ich euch einfach und verständlich, was alles zur Suchmaschinenoptimierung gehört, wie sie sich von anderen Online Marketing Disziplinen abhebt und was ihr braucht, um mit SEO zu beginnen.



Was ist SEO? – Definition

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und beschreibt Techniken und Strategien, mit denen die Positionierung einer Website zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords) in einer Suchmaschine wie Google erhöht werden sollen. Ziel ist es in erster Linie, mehr Nutzer in der Suchmaschine auf die eigene Website aufmerksam zu machen und dazu zu bringen auf das Suchergebnis zu klicken.

Darüber hinaus zahlt SEO aber auch auf das Branding eines Unternehmens ein. Selbst wenn ein Suchergebnis nicht angeklickt wird, nimmt der Nutzer es doch wahr und erinnert sich an den Markennamen.


Neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch die Möglichkeit bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen zu schalten und so Zugriffe (Traffic) zu generieren. Hierbei spricht man von Search Engine Advertising, kurz SEA. Gemeinsam bilden die beiden Online Marketing Disziplinen das Search Engine Marketing, kurz SEM. Im Gegensatz zu den bezahlten Zugriffen, bezeichnet man den Traffic, der über die unbezahlten Suchergebnisse generiert wird als organische Zugriffe.

von Alexandra Reichlin 22. Dezember 2024
Webdesign & Entwicklung Ihre Onlinepräsenz ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und prägt deren Wahrnehmung Ihrer Marke. Ich weiß wie wichtig eine gut gestaltete Website für einen bleibenden Eindruck ist. Meine Webdesign- und Entwicklungsdienste gehen über die Ästhetik hinaus – sie umfassen Strategie, Kreativität und benutzerzentriertes Design. Mit einer Kombination aus Marktforschung, Workshops zur Markenimmersion und datengesteuerten Analysen erstelle ich maßgeschneiderte Websites, die die Essenz Ihres Unternehmens verkörpern.
Digitales Marketing Reichlin Werbung
von Alexandra Reichlin 22. Dezember 2024
So bringen Sie Ihren Online-Erfolg in Schwung Im heutigen digitalen Zeitalter ist eine starke Online-Präsenz für Unternehmen unerlässlich, um erfolgreich zu sein und ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Bei Reichlin Werbung sind die digitalen Marketingdienste darauf ausgelegt, Ihre Marke aufzuwerten, die Klickrate zu steigern und die Konversionen durch strategische und innovative Ansätze zu erhöhen. Meine Mission ist es, Ihr digitaler Partner zu sein, Sie durch die Feinheiten der Online-Landschaft zu führen und Ihr Unternehmen zu neuen Höhen zu führen. Unser umfassender Ansatz: Wir fördern Ihr digitales Wachstum Fördern Sie das digitale Wachstum Ihrer Marke mit meinem ganzheitlichen Ansatz, der datengesteuerte Strategien, wirkungsvolle Erkenntnisse und Multichannel-Kampagnen umfasst. Ich weiß, dass digitales Marketing keine Einheitslösung ist. Es ist eine Kombination aus Kunst und Wissenschaft, die Kreativität mit sorgfältiger Planung und Umsetzung verbindet. Mein Ansatz basiert auf vier Grundpfeilern:
von Alexandra Reichlin 18. Dezember 2024
In der heutigen, sich rasch entwickelnden Geschäftswelt ist eine solide digitale Strategie nicht länger optional – sie ist für nachhaltiges Wachstum unerlässlich.  Die Ausarbeitung einer effektiven digitalen Roadmap kann sehr komplex sein. Deshalb biete ich umfassende Beratungsdienste an, die Ihnen als Leitfaden dienen und sicherstellen, dass Ihr Unternehmen mit Zuversicht und strategischer Klarheit durch die digitale Welt navigiert.
von Alexandra Reichlin 18. Februar 2022
Social Media dient als Überbegriff für Medien, in denen User Erfahrungen, Meinungen, Eindrücke oder Informationen austauschen und Wissen sammeln.
von Alexandra Reichlin 14. Januar 2022
Es gibt so viele gute Gründe, mit den Besuchern Ihrer Website zu kommunizieren. Informieren Sie sie über Verkaufsaktionen und neue Produkte oder halten Sie sie mit Tipps und Informationen auf dem Laufenden.
Share by: